Unfallschwerpunkt für Fußgänger*innen und Radfahrende
In den letzten 10 Jahren gab es an der Kreuzung Prenzlauer Promenade Elsa-Brändström-Straße 36 Unfälle mit Radfahrenden und zu Fuß Gehenden; davon allein im Jahr 2016 sechs Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden. 2015 starb zudem ein Fußgänger an seinen schweren Verletzungen die er nach einem Verkehrsunfall an der Kreuzung erlitten hatte.
Prenzlauer Promenade Ecke Elsa-Brändström-Straße:
Jahr | Unfälle Rad & Fuß | mit Rad Fahrenden | mit zu Fuß Gehenden | davon mit Kindern | davon mit jungen Erwachsenen | davon mit Senior*innen | davon unter Alkohol |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2017 | 2 | 2 | 0 | 0 | 2 | 1 | 0 |
2016 | 6 | 6 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 |
2015 | 3 | 2 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 |
2014 | 2 | 2 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 |
2013 | 5 | 5 | 0 | 1 | 3 | 1 | 0 |
2012 | 3 | 2 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 |
2011 | 5 | 5 | 0 | 0 | 1 | 3 | 0 |
2010 | 3 | 3 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 |
2009 | 4 | 4 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 |
2008 | 3 | 3 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 |
Gesamt | 36 | 34 | 2 | 1 | 13 | 10 | 0 |
Problematisch an der Kreuzung ist vor allem, dass viele Radfahrende in Ermangelung von stadtauswärtsführender Radinfrastrukur den stadteinwärts führende Radweg auf der Prenzlauer Promenade auch in die Gegenrichtung benutzen und sich dadurch an allen Einmündungen in große Gefahr begeben. Viele Autofahrer*innen rechnen nicht mit Radfahrenden aus der Gegenrichtung und so kommt es jeden Tag zu gefährlichen Situationen an allen westlichen Einmündungen entlang der Prenzlauer Promenade.
Hauptursache: Kein Radweg auf der Prenzlauer Promenade stadtauswärts und ordnungswirdriges Ausweichverhalten Radfahrender
In diesem Zusammenhang hat die Verkehrslenkung Berlin die Radfahrunfälle 2016 ausgewertet und teilt dazu mit:
"Hierbei kam heraus, dass bei 4 von 6 Verkehrsunfällen der Radverkehr die Verkehrsunfälle mitverursacht hat, da er entweder entgegen der Fahrtrichtung den Radweg nutzte oder ordnungswidrig den Gehweg befuhr. Der aus der Elsa-Brändström-Straße ausfahrende Kfz-Verkehr hat in all diesen Fällen auf den bevorrechtigten Radverkehr nicht ausreichend schnell reagiert und ihm die Vorfahrt genommen."
Zweite Ursache: Abbiegender Autoverkehr missachtet Vorrang des Fußverkehr
Zudem scheint vielen am Verkehr Teilnehmenden nicht bewusst zu sein, dass abbiegende Fahrzeuge gegenüber zu Fuß Gehenden wartepflichtig sind (vgl. § 9 der StVO). Viele Autofahrer*innen die von der Elsa-Brändström-Straße kommend und rechts in die Prenzlauer Promenade wollen, nutzen jede Lücke im Verkehrsstrom und missachten damit den Vorrang des die Prenzlauer Promenade querenden Fussverkehrs.
Von den hohen Unfallzahlen an der Kreuzung alarmiert beauftragte die BVV im März 2018 dann per Beschluss das Bezirksamt die Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung zu erhöhen.
Eine Bettelampel soll (irgendwann) die Querung erleichtern und sicherer machen
Seit August 2018 liegt nun der Bericht des Bezirksamtes vor. Danach ist eine Fußgängeranforderungsanlage, außerhalb von Ämtern auch Bettelampel genannt, nach Auskunft der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz bereits 2016 von der obersten Berliner Straßenverkehrsbehörde, der Verkehrslenkung Berlin (VLB), angeordnet. Diese angeordnete Ampel soll dann nicht nur dem Fußverkehr dienen, sondern auch Anforderungsmöglichkeiten für querenden Radverkehr und entsprechende Radspuren erhalten. Die Kosten beziffert die Verkehrsverwaltung auf ca. 150.000 Euro.
Ende 2018 ist von einer Ampel allerdings nichts zu sehen und der Bau lässt weiter auf sich warten. Anfang 2018 ging die Verkehrsverwaltung noch davon aus, dass die Ampel 2018 oder 2019 errichtet wird.
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