Zeitreise: Zeiler Weg

Rubrik Zeitreise: Ein direkter Fotovergleich zwischen historischen Aufnahmen und aktuellen Bildern aus dem Zeiler Weg.

Vielen Dank an mischkolino für die freundliche Genehmigung zur Nutzung der alten Aufnahmen!

1989 und 2017:
Die heutige Kita am Zeiler Ecke Dettelbacher Weg

1989 und 2017 später: Der kleinen Laden, in dem früher Getränke verkauft wurden und neben dem sich auch ein Fotoladen befand, fand nach der Wende andere Mieter. Bevor er seit 2013 als Kindergarten genutzt wird, gab es hier eine u.a. einen Weinladen und eine Eisdiele (Google Street-View vom Juli 2008). Die beiden alten Straßenbäume sind verschwunden und durch die 2015 und 2017 neu gepflanzten Stadtbäume ersetzt. Auch auf dem Gelände mit dem Luftschutzbunker ist das Grün prächtig gewachsen und verhindert nun im Sommer den Blick auf die Wohnhäuser an der Prenzlauer Promenade.
→ Originalbild mit freundlicher Genehmigung von mischkolino.

View Larger Map

1989 und 2017:
Die alte Fleischerei im Zeiler Weg

1989 und 2017 später: Die große Fichte, die ihren Schatten an die Häuserwand wirft, steht noch immer da und ist inzwischen vom Ahorn verdeckt. Als Nachbarin hat sich eine ansehliche Tanne dazu gesellt. Der Obst- & Gemüseladen und auch der Fischverkauf sind Geschichte. In den Räumen hat heute ein Zahnarzt seine Praxis. Auch die ehemalige Fleischerei ist Geschichte – auch wenn das Schild anderes verkündet. Stattdessen hat die Glaserei Zunker (viele Grüße!) dort ihr Büro.
→ Originalbild mit freundlicher Genehmigung von mischkolino.

View Larger Map
Weitere Zeitreisen:

Liebe Leser*innen,
ihr habt Fotos, Dias oder Dateien, die die Veränderungen oder den Stillstand im Kissingenkiez zeigen? Ich würde mich sehr freuen diese hier im Blog im Rahmen der Zeitreise veröffentlichen zu können. 🙂

0 Kommentare zu “Zeitreise: Zeiler WegKommentar verfassen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.